Home
Wir über uns
Unsere Chöre
Unsere Chorleiter
Probezeiten
Termine
Bildergalerie
Weinfest
Offenes Singen
Kontakt
Impressum












Liederkranz Neuhausen e.V.

gegr. 1873                                              Mitglied im Schwäbischen Sängerbund










Unsere Chorleiter



Matthias Baur


          Matthias Baur
   
        Chorleiter folgender Chöre:
          Gemischter Chor, Männerchor und Frauenchor  
    

         




Matthias Baur
wurde in Esslingen am Neckar geboren. Nach Abitur und Zivildienst nahm er
sein Musikstudium an der Staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen auf (Schulmusik
mit Hauptfach Oboe). Bereits während seiner Studienzeit dirigierte er das Tuttlinger
Kammerorchester (1992- 1996).

Im Jahre 1997 übernahm er die künstlerische Leitung des Daimler Sinfonieorchesters,
1999 bzw. 2000 die Stabführung beim Schwäbischen Kammerorchester Kirchheim unter Teck
und beim Kammerorchester Murrhardt.  Im September 1999 übernahm er die Musikalische
Leitung des Liederkranzes Metzingen-Neuhausen e.V. mit seinen zwischenzeitlich sechs
Chorgruppen. 

An die Gesangsausbildung im Rahmen des Schulmusikstudiums schließen sich Privatstudien
an, die zu verstärkter solistischer Tätigkeit als Bariton führen. Wichtige künstlerische Impulse
erhält Matthias Baur durch seine Mitwirkung im Kammerchor Stuttgart unter der Leitung von
Frieder Bernius.

                                                                                                                                                                  



     Petra Blaich

Chorleiterin des Kinderchors und des Jugendchors


aufgewachsen in Reutlingen.

Ausbildung zur nebenberuflichen C –Kirchenmusikerin in Rottenburg.

Studium der Fächer Musik, Deutsch und Anfangsunterricht an der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg.

Seit 2008 Lehrerin an der Uhlandschule in Neuhausen


_____________________________________________________________________________


Klaus Peter
                          Bigler


             Claus-Peter Bigler
   
        Chorleiter von Querbeat





Klaus-Peter Bigler wohnt zusammen mit seiner Frau in Pfrondorf (Tübingen). Dort ist er beim
Popchor "Choruslive"
als Sänger, Klavierbegleiter und Arrangeur tätig. In Pfrondorf ist er außerdem Leiter des von ihm gegründeten  Jugendpopchors „Silence Breaker“ und langjähriger Leiter des Grundschulchors. Ab April 2012 übernimmt er die Chorleitung von „Querbeat“.

Aufgewachsen in Schwenningen und Calw bekam er mit 8 Jahren Klavierunterricht.
Seit seinem 14. Lebensjahr spielte und sang er in Bands Pop, Blues und Jazz.

Nach abgeschlossenem PH Studium in Reutlingen wurde er 1969 im Raum Reutlingen Lehrer
an Grund- und Hauptschulen, später an Realschulen. Nach seinem 2. Studium an der
Universität Tübingen in Erziehungswissenschaft, Pädagogischer Psychologie und Musikwissenschaft sowie Musikerziehung an der PH Reutlingen unterrichtete er ab 1984 bis zu seinem Ruhestand 2008
als Bereichsleiter am Realschulseminar Reutlingen, angehende Realschullehrer in Pädagogik und Musikdidaktik.

2011 legte er die B-Chorleiter Prüfung im Rahmen des Hugo Herrmann Seminars des 
Schwäbischen Chorverbands ab.